Klarinettenquartett Blattgold

 

Unbändige Spielfreude, freche Arrangements, beeindruckende Virtuosität - das ist das Berliner Klarinettenquartett Blattgold! 


Seit der Gründung im Jahr 2009 begeistern die vier Klarinettisten mit überraschenden Programmen und musikalischer Vielfalt. Werke von Bach bis Gershwin werden mit Schwung und Charme neu interpretiert. Grooviger Jazz, leidenschaftlicher, pulsierender Tango sowie lebensfroher Klezmer erklingen auf musikalisch höchstem Niveau. Dabei reicht das Instrumentarium von der ungestümen Es-Klarinette bis hin zur sonoren Bassklarinette, und sogar das von Mozart so geliebte Bassetthorn kommt zum Einsatz. Das Ergebnis ist ein warmer und berührender Ensembleklang mit unglaublichem Facettenreichtum. 


Heute ist das Berliner Klarinettenquartett fester Bestandteil des internationalen Musiklebens und war u.a. zu Gast beim Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Mosel Musikfestival sowie diversen anderen Kammermusik-Konzertreihen. Ihre erste CD mit eigenen Bearbeitungen von Piazzolla und Gershwin, dem Programm ihrer Norwegen-Tournee, wurde zum großen Erfolg. 2010 gewann das Ensemble den dritten Preis des Alice-Samter Kammermusikwettbewerbs und wurde zusätzlich mit dem Sonderpreis für die beste Interpretation ausgezeichnet. 


Mit Herz, „Berliner Schnauze“ und dem Blatt aus Bambus zaubern die vier Klarinettisten goldene Klänge - BLATTGOLD eben.

 

 

Blattgold1.jpg
Download

 

Blattgold2.jpg
Download

 

Blattgold2015.pdf
Download